Wanderung Fahrafeld – Hegerberg

Aussichtsreiche Rundwanderung im Mostviertel von Fahrafeld (285 m) auf den Hegerberg (655 m)

Mostviertel © Fidibus

Tourlänge 7,4 km | Auf-/Abstieg 376 Höhenmeter | Gehzeit ca. 2 ½ Stunden

Ausgangspunkt

Der Startpunkt dieser Rundwanderung, Fahrafeld, ist erreichbar über die Westautobahn, Abfahrt Böheimkirchen, in Richtung Michelbach nach ca. 5 km in der Ortsmitte links die Brücke über den Michelbach, und gleich wieder links parken.

Route

In Richtung Norden befindet sich eine rote Markierung, die ein kurzes Stück neben ein paar Häusern vorbei führt, und östlich bergauf in den Wald zur Trasse der II. Wiener Hochquellenleitung verläuft. Über Wiesen geht es hinauf zum Sattel beim Hof Hummelberg und dort rechts den rot/ grün markierten Weg weiter.

Nach einem kurzen Anstieg durch ein Waldstück wird man mit einem malerischen Panorama auf dem Johann Enzinger Haus belohnt, welches von Mo. bis So. geöffnet ist, und zu einer wohlverdienten Rast einlädt. Der Rückweg führt über den rot markierten Wanderweg 04 (404) zurück nach Fahrafeld.

Hinweis

Das Johann Enzinger Haus kann auch mit dem Pkw von Stössing und von Mayerhöfen erreicht werden.

GPS Aufzeichung von Fidibus mit Outdooractive App | Routenkarte und Höhenprofil erstellt mit gpswandern.de